« Zurück zur Übersicht

SWEENEY TODD

Sondheim, Hugh Wheeler

Music Director: Pawel Sobowiec
Conductor: Ryan QuinnSweeney Todd: Sebastian A.M. Brummer

Mrs Nellie Lovett : Ann Jennings
Anthony Hope: Marcin Drzazdzynski
Joanna Barker: Charlotte McCorkell
Tobias Ragg: Mark Bradly Jr.
Judge Turpin: Gerard Doherty
Beadle Bamford: Orla Smith
Beggar Woman: Sinead Doherty
Adolfo Pirelli: Gastón Efficace
Chorus: Norton West Opera Ireland

Sweeney Todd ist seit seiner Broadway-Premiere, für die es acht Tony's (u. a. für das beste Musical) erhielt, zu einem blutigen, weltweiten Erfolg geworden. Stephen Sondheims und Hugh Wheelers (A Little Night Music, Pacific Overtures) schmackhaftes, mitreißendes Theatervergnügen hat das Publikum auf der ganzen Welt gleichzeitig schockiert, ehrfürchtig gemacht und begeistert.

Sweeney Todd, ein zu Unrecht verbannter Barbier, kehrt ins London des 19. Jahrhunderts zurück, um sich an dem lüsternen Richter zu rächen, der ihn reingelegt und seine junge Frau geschändet hat. Der Weg zur Rache führt Todd zu Mrs. Lovett, einer findigen Besitzerin eines erfolglosen Kuchenladens, über dem er eine neue Barbierpraxis eröffnet. Mrs. Lovetts Glück wendet sich schlagartig, als Todds Blutdurst sie dazu inspiriert, eine Zutat in ihre Fleischpasteten zu integrieren, bei der die Londoner Schlange stehen ... und das Gemetzel hat gerade erst begonnen!

Sweeney Todd ist bei Operngesellschaften und in Konzerten äußerst beliebt, aber auch als intimes Kammermusical sehr wirkungsvoll. Mit zwei unvergesslichen Hauptdarstellern und einer der schaurigsten Musiken, die je für die Bühne geschrieben wurden, wird dieses Meisterwerk das Publikum mit Sicherheit begeistern.