« Zurück zur Übersicht

Brüder (AT)

ein Film über verdrängte Gewissheiten, Schuld und ewige Konkurrenz

 

Komödie / Drama / Fiktion

Laufzeit: 80 Min

 

Als Gehilfe eines Theaterintendanten in München lebt Richard eigentlich ein gutes, wenn auch einfaches Leben. Und auch in der Liebe scheint es seit langer Zeit endlich wieder zu funken, als er Julia - eine verplante aber äußerst sympathische junge Frau - kennenlernt.

Doch diese kleine Idylle soll bald gebrochen werden. Denn noch am selben Tag, an dem Julia in sein Leben tritt, taucht auf einmal auch sein Zwillingsbruder Toni bei ihm auf. Er, das genau Gegenteil von Richard - exzentrisch, egozentrisch, unberechenbar. Schnell beginnt der erfolgreiche aber einsame Opern-Sänger das Dasein seines Bruders aus den Fugen zu bringen - und noch schlimmer - sich an Richards neue Liebe heranzumachen - wohl wissend, dass dieser ihn bereits aus seinem Leben verbannt hat und nicht mehr über ihn spricht und sprechen möchte. Da nur Toni von dieser Dreiecksbeziehung weis, kommt es schnell zu unangenehmen Ereignissen, die sich nicht in Wohlgefallen auflösen sollen. Ganz im Gegenteil.

Bald schon wird sich ein noch viel größeres Problem offenbaren als das einer ohnehin schon komplizierten Dreiecks-Konstellation. Nicht ohne Grund herrscht eine tiefe Kluft zwischen den beiden Brüdern. Und mit Julia inmitten dieses aufkeimenden Vulkans sollen all die verdrängten Probleme zweier ungleicher Menschen mit aller Kraft herausbrechen.