« Zurück zur Übersicht

Tick, Tick, ... BOOM!

Musical von Jonathan Larson, tübersetzt von Sebastian A.M. Brummer (Österreichische Erstauführung)

Regie: Sebastian A.M. Brummer

Musikalische Leitung: Daniel Große Boymann

 

DARSTELLER:

Jon - Marcel-Philip Kraml
Susan - Glenna Weber
Michael - Rafael Albert

MUSIKER:

Piano - Daniel Große Boymann
Gitarre - Christoph Roithner

Bass - Hannes Wurdinger
Schlagzeug - René Pichler
 Jon ist ein aufstrebender Musical-Komponist und lebt in SoHo, New York. Er steht kurz vor seinem dreißigsten Geburtstag und sorgt sich über das Altern und seine bisherigen Leistungen und arbeitet notgedrungen als Kellner. Michael, Jons bester (homosexueller) Freund, gab die Schauspielerei für einen lukrativen Job in der Marktforschung auf. Seine Freundin Susan ist Tänzerin und unterrichtet "reiche und unbegabte Kinder" in Ballet.

Jon setzt sehr große Hoffnungen in sein neues Musical "Superbia", dessen Workshop-Premiere unmittelbar bevorsteht. Während Susan mit Jon lieber aufs Land ziehen und eine Familie gründen möchte, ist für Jon klar, dass er es nur an den Broadway schaffen kann, wenn er in New York bleibt. Während Michael es durch seinen neuen Job zu einem gewissen Wohlstand gebracht hat, ist Jon bereit alle Entbehrungen auf sich zu nehmen, um an seinem großen Traum festhalten zu können.

 

Dies ist ein Musical über den Mut, den es braucht, um einen Traum zu verfolgen. TICK, TICK... BOOM! ist Jonathan Larsons autobiografische Erzählung über einen jungen Komponisten, der bis zu seinem 30 Geburtstag noch keine nennenswerte Erfolge vorzuweisen hat! In seinem Kampf um seine Musik setzt er sich, Freunde und Partnerschaft auf ́s Spiel. Die Frage ist: "Hat er sich, seine Freunde und seine Gefühle so unter Kontrolle wie seine Musik?".

1990 entstanden, bringt dieses Musical eingängige Melodien in einer einzigartigen stilistischen Verbindung von Pop und Musiktheater. Das Stück spricht Publikum aller Altersgruppen an, es ist liebenswert, frisch und tiefsinnig zugleich. Und es macht Mut, an seinen Träumen festzuhalten auch in herausfordernden Lebenssituationen. 

 

Weiterlesen

Dem Tausendsassa Sebaslian A.M. gelingt es ausgezeichnet, mit wenig Ausstattung und Requisiten Tick, Tick, ... BOOM! groß in Szene zu setzen.
Blickpunkt Musical
Brummer übersetzte den saloppen Text in ein ebenso intelligent wie auch cooles Deutsch.
Volksblatt
Einen Musical-Hit landete das Theater Sellawie... Als Regisseur sorgt Brummer für Tempo.
Volksblatt
Ebenso schaffte es Sebastian Brummer mit seiner deutschen Fassung Sympathiepunkte zu gewinnen.
tips.at