« Zurück zur Übersicht

RICHARD (RE)LOADED

nach William Shakespeare´s Richard der II. – Eine (Neu)Verführung

Theateroffensive Salzburg

Rolle: Northumberland, John of Gaunt

Regie: Alex Linse

 

Richard, gottgesalbter König von England, hat sein Land herabgewirtschaftet, die Kassen sind leer, der Staat ist ein sinkendes Schiff. Ein Krieg mit Irland kommt da gerade Recht, um von den Schwierigkeiten abzulenken. Richard verbannt seinen Cousin Bolingbroke aus England und bringt ihn um sein Erbe, damit er den Krieg finanzieren kann. Aber während Richard in Irland ist, kehrt Bolingbroke zurück und fordert sein Erbe ein – und die Krone.
Ein Land im Ausnahmezustand: Wer ist der rechtmäßige Herrscher? Richard wird gefangengenommen und im Tower festgesetzt. Wird er abdanken? Wird man ihn töten?
Ein Mann im Ausnahmezustand: Alles was ihm Wert galt, gilt nicht mehr.
Die Theater (Off)ensive untersucht an Hand von Shakespeares königlichem Stück, wie wir Richard in einen modernen Kontext setzen können. Es erwartet den Zuschauer ein moderner Thriller!

Weiterlesen