« Zurück zur Übersicht

Der Besuch der alten Dame

Friedrich Dürrentmatt

Scala Wien und Stadttheater Mödling

 

Rollen: Die 3 Gatten der alten Dame (Moby, Hoby, Zoby)


Inszenierung: Marcus Ganser
Kostüme: Alexandra Fitzinger
Bühne: Eva Gumpenberger
Musik: Fritz Rainer
Maske: Vera Priburk
Regieassistenz: Nina JF Gauss

 

Die kleine Provinzstadt Güllen ist begeistert. Claire Zachanassian, die altgewordene Multimilliardärin, kommt zu Besuch in ihren Geburtsort, den sie als armes junges Mädchen vor vielen Jahren nach einer unglücklichen Liebe schwanger und in Schande fluchtartig verlassen musste. Doch das ist Schnee von gestern! Was zählt: Die einst reiche Stadt ist inzwischen heruntergekommen, die  Fabriken sind geschlossen, die Krise allgegenwärtig- und die Bürger erwarten sich Geldspritze und Aufschwung vom prominenten Gast. 
Doch die alte Dame, die mit viel Gepäck und ziemlich sonderbarem Gefolge in die Stadt einzieht, gibt es der Stadt kalt und warm: Tatsächlich stellt sie ein unglaubliches Geschenk in Aussicht: eine Milliarde für Güllen! Doch die Stiftung ist an eine Bedingung geknüpft: Für ihr Geld will Claire Gerechtigkeit- Sie fordert den Tod von  Alfred Ill, dem Mann, der sie damals geschwängert und sitzen gelassen hat.
Natürlich wird dieses Ansinnen sofort empört zurückgewiesen- aber Claire Zachanassian kann warten, bis die Aussicht auf "Wohlstand für alle" die moralischen Grundsätze der braven Bürger aufzuweichen beginnt...

„Der Besuch der alten Dame“  ist eine Geschichte, die sich irgendwo in Mitteleuropa in einer kleinen Stadt ereignet, geschrieben von einem, der sich von diesen Leuten durchaus nicht distanziert und der nicht so sicher ist, ob er anders handeln würde ..." (Friedrich Dürrenmatt).

 

 

Weiterlesen